BMP Büchler & Partner

Jahresmotto

Zeit ist Leben und macht Visionen möglich

Denn in unserem Leitbild steht:

Innovation im Kleinen und Grossen entsteht nur durch begeisterte Mitarbeiter

Was bedeutet das …

  • Führung konzentriert sich auf die Erschaffung einer gemeinsamen Vision, die vereint
    • Fokussierung bedeutet daraus, die richtigen, sinnvollen und kreativen Produkte und Dienstleistungen für unsere «interessierten Parteien» zu realisieren
  • Grossartige Menschen ermöglichen durch ihre Leidenschaft Visionen – also machen wir die Menschen grossartig
    • Das heisst, jeder Mensch ist einzigartig, also ein «Macher» unter vielen «Machern» mit seinen individuellen Fähigkeiten – fördern wir dies (Individualisierung nicht Gleichmacherei).
  • Menschen die faszinieren haben Zeit und «leben» ihr Leben im Sinne der Vision
    • Also ist Zeit nicht Geld, sondern auf dem Weg zur Erreichung der Visionen, erschafft man «gutes Geld».
  • Ressourcen achtsam nutzen, heisst leben mit der Natur und nicht dagegen (wir haben nur eine Erde – leben wir also Achtsamkeit)
    • Produktlebenszyklus bedeutet: «Cradle to cradle» (Von der Wiege zu Wiege) ohne Abfall. Diese Bewegung «Nie mehr Müll» hat zum Ziel, ein Leben ohne Abfall, so wie es die Natur) vormacht
  • Über die sogenannte heutige «Digitalisierung» – schaffen wir uns Zeit, um mehr an unseren Visionen arbeiten zu können – das heisst «Neues» mit «Tradition» verbinden
    • Industrie 4.0 und IoD ist also nichts anderes, als «back to the Roots» in die 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts, mit dem Unterschied, dass heute nur die «Sensoren viel, viel kleiner und die «Rechner» viel, viel schneller geworden sind. Diesem Phänomen sagt man heute «Digitalisierung» mit «big data».
    • Durch die Digitalisierung wird «Die Rückkehr der Visionen» ermöglicht. Die Welt wird noch besser werden, wenn wir alle «Menschen» an der digitalen «Effizienzeinsparung» grosszügig teilhaben lassen
    • Die Möglichkeiten der Digitalisierung stellt auch das heutige «Demokratieverständnis» weltweit auf die «Waage». Gehen wir (die Schweiz) die Veränderung aktiv an, mit unserer langen stabilen Tradition aber immer innovativ und mit hoher Kreativität
Arbeitsblatt Megatrends zum Herunterladen. Bei Fragen melden Sie sich bei uns.
2. Januar 2019, Peter Büchler